Freitag, 1. November 2013

Thailänderin um 2 Millionen Baht von Facebook-Freund betrogen

Phuket - Mehrere Frauen in Thailand könnten Opfer einer Betrügerbande aus den USA und Malaysia sein, nachdem eine 43-jährige Thailänderin aus Phuket ihren Fall der Polizei schilderte, in dem sie zwei Millionen Baht verloren hatte. Frau Paisuda D. erzählte den Offizieren, wie sie von einer Facebook-Freundschaft mit einem Amerikaner namens Nick Henry getäuscht und betrogen wurde. Ein malaysischer Mann mit dem Namen "Mr. Holl" war an diesem Scam auch beteiligt.

Die Frau hatte mit Nick Henry schon eine ganze Weile auf Facebook gechattet. Er willigte ein, ihr ein iPhone, eine Uhr, eine Brieftasche, etwas Schokolade und eine Überraschung in einem braunen Umschlag aus den USA nach Phuket zu schicken.
Als Beweis gab er ihr eine Webseite, wo die Lieferung der Gegenstände aufgelistet wurde und ihn als Absender und sie als Empfänger eingetragen war. Am 11. Oktober erhielt sie einen Anruf einer Spedition, um sie zu informieren, dass der braune Umschlag aus den USA bei der Zollbehörde in Malaysia liegen würde. Um es weiterzuschicken müsste sie eine Gebühr von 48.000 Baht entrichten.
Am darauffolgenden Tag erhielt sie einen weiteren Anruf von Mr. Holl aus Malaysia, der ihr mitteilte, dass der Umschlag geöffnet wurde, um die Wertsachen zu überprüfen. Dabei sei festgestellt worden, dass sich 11 Millionen Baht in einer Fremdwährung darin befanden. Ihr wurde gesagt, dass Sie unter Umständen Mitglied einer Geldwäsche-Bande ist und er gezwungen sei, sie bei Interpol oder der Polizei zu melden, sofern sie nicht umgehend 2 Millionen Baht auf ein Bankkonto überweist, sagte Frau Paisuda.
Aus Angst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, transferierte sie das Geld auf das Konto, das ihr der Mann aus Malaysia gab. In den folgenden Tagen dämmerte ihr es, dass sie einer Betrügerbande auf den Leim ging.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen