Freitag, 8. November 2013

Gesundheitsamt: Bessere Hygiene-Vorkehrungen in Resorts erwünscht

Dr. Bancha Kakong 
Phuket - Resorts in der Region um Phuket wurden aufgefordert, Vorkehrungen zu treffen, um einen Ausbruch der Legionärskrankheit und anderen gesundheitlichen Bedrohungen zu verhindern. Diese Warnung kommt vom Direktor des Gesundheitsamtes Dr. Bancha Kakong.

Er sagte, dass die Resorts manchmal die Gefahren unterschätzen, die von bakteriellen Infektionen ausgehen. Zudem hinterfragte er die hygienischen Zustände einiger Resorts, die anscheinend nicht gründlich genug mit diesen gesundheitlichen Problemen umgehen.
Vor kurzem wurden Vertreter aus über 100 Resorts zu einer wichtigen Sitzung eingeladen, die vom Gesundheitsamt organisiert wurde, um sie auf die Gefahren hinzuweisen. Allerdings kamen nur zehn Vertreter zu diesem Treffen, sagte Dr. Bancha.
Phukets letzter Ausbruch der Legionärskrankheit war im Jahr 2007, als vier Fälle gemeldet wurden. Ausbrüche dieser Art in Thailand sind selten, mit sechs bekannten Fällen im Jahr 2013.
Wenn Klimageräte mindestens einmal im Jahr, besser zweimal jährlich, gereinigt werden, dann riskieren Resorts nicht die Gesundheit hrer Gäste, sagte Dr. Bancha. Es ist durchaus möglich, dass Urlauber erst in ihrer Heimat die Symptome entwickeln. Jeder Fall von Legionärskrankheit wäre eine schlechte Nachricht für Phuket. Deshalb fordert das Gesundheitsamt von Resorts ordnungsgemäße Vorkehrungen zu treffen.
Die Legionärskrankheit wurde zum ersten Mal im Jahr 1976 diagnostiziert. Sie breitet sich in der Regel über Klimaanlagen aus, die nicht richtig gereinigt werden und eine tödliche Lungenentzündung entwickeln. Menschen aus nicht-tropischen Umgebungen sind anfälliger für die Legionärskrankheit als Einheimische.

 

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen