Mittwoch, 30. Oktober 2013

Baby-Elefant nach Phuket geschmuggelt

Phuket - Beamte der Abteilung für Artenschutz des Umwelt- und Naturschutz-Amtes auf Phuket haben am Samstag einen 18-Monate alten Elefanten in einem Camp formal unter ihre Obhut genommen. Der noch amtierende Bezirkschef in Kathu, Veera Kerdsirimongkol, hatte die Beamten nach dem Erhalt eines Tipps zu dem Elefantenlager geführt. Denn es bestand die Annahme, dass der kleine Dickhäuter auf die Insel geschmuggelt wurde.

Die junge Elefantenkuh namens Phang Sutjai war an einer Kokospalme angekettet, sagte Herr Veera. Der angebliche Besitzer, der 37-jährige Prasob Jerkaew, war ebenso anwesend. Prasob sagte, dass er den Elefanten vor zwei Tagen aus Song Phraek in Phang Nga abholte, um Phang Sutjai im Elefanten-Camp für Trekking-Touren zu trainieren.


Prasob räumte ein, keine entsprechende Genehmigung zu besitzen, um den Elefanten nach Phuket zu bringen. Er hätte aber Zulassungsdokumente, die ihm erlauben, das Tier zu pflegen. Das Elefanten-Baby kann vorerst im Camp bleiben und gepflegt werden, während die Abteilung für Artenschutz ihre Ermittlungen fortsetzt, um den Ursprung von Phang Sutjai zu bestimmen, erklärte Herr Veera. Prasob Jerkaew wurde der Thung Thong Polizeiwache übergeben, wo er wegen des Haltens eines Elefanten ohne Genehmigung angezeigt wurde.
Die Razzia auf dem Elefanten-Camp wird wohl eine der letzten Amtshandlungen von Kathus Bezirkschef Veera Kerdsirimongkol auf Phuket sein, da er vor kurzem aus unerklärlichen Gründen vom Innenministerium auf einen anderen Posten versetzt wurde. Er wird am kommenden Montag als Bezirkschef in Don Sak in Surat Thani seine Arbeit aufnehmen (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/16DnhON).

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen